fbpx

Trauma und Traumatherapie

Trauma und Traumatherapie - Behandlung traumatischer Erfahrungen mit Hilfe von Hypnose

Ein Trauma oder auch Traumata wurde meist durch eine aussergewöhnlich negative Emotion im Unterbewusstsein verankert. So wie unser Körper durch eine Verletzung geschädigt werden kann, kann unsere Psyche durch stark überfordernde, traumatische Erlebnisse in ihrer normalen Funktionalität gestört werden.

Dabei hängt es individuell von jedem Menschen ab, wie belastend ein Ereignis empfunden wird und wie stark es ihn traumatisiert.

Nach schwerwiegenden Erlebnissen kommt es zunächst zu einem psychischen Schock. Dieser macht sich durch Symptome wie Schreckhaftigkeit, Schlafstörungen, Unruhe oder ähnlichem bemerkbar. Diese Symptome verschwinden normalerweise in den folgenden 2 Wochen bis spätestens 6 Monaten wieder von alleine. Tun sie es nicht, sollten Sie einen Spezialisten für Traumatherapie um Rat fragen.

Meist haben traumatische Erfahrungen etwas mit Gewalt zu tun. Diese werden durch körperliche, sexuelle, verbale, psychische und emotionale Gewalt ausgelöst. Verbunden damit ist stets ein Gefühl grosser Hilflosigkeit und Ohnmacht.

So sind u.a. Vergewaltigung, Überfälle, Kriegserfahrungen, ein Wohnungseinbruch oder das Miterleben eines Unfalles Auslöser eines Traumas. Aber auch der Verlust des Arbeitsplatzes, Mobbing, eine Arztdiagnose oder Trennung von einem geliebten Menschen können ein Trauma verursachen. PTBS (Posttraumatische Belastungsstörung) ist hier ebenfalls wichtig zu erwähnen!

Die grosse Herausforderung ist es jedoch, dass viele traumatisierten Personen versuchen, ihr eigenes Trauma unter den Teppich zu kehren, möglichst nicht mehr darüber sprechen und vermeintlich glauben, dass sie es vergessen können. FALSCH! Das Unterbewusstsein vergisst nie! Jedes Trauma ist im Unterbewusstsein fest verankert und dieser Anker bleibt so lange dort, bis dieser wieder gelöst wird.

Bei manchen Menschen reichen die individuellen Bewältigungsmöglichkeiten nicht aus, um in überschaubarer Zeit ein traumatisches Erlebnis verarbeiten zu können. Manchmal treten Beschwerden erst nach Monaten, oder sogar Jahren, auf. Oft werden diese von den Betroffenen, aber auch von Therapeuten, gar nicht mehr mit dem traumatischen Ereignis in Verbindung gebracht.

Wie kann Dir die Hypnose helfen?

Hier kann Hypnose sehr gut helfen. Sie hilft unterdrückte und verdrängte traumatische Ereignisse an die Oberfläche zu bringen, wo diese dann verarbeitet werden können.

Bei der Hypnosetherapie werden die Erinnerungen nicht ausgelöscht. Die Person kann sich jederzeit an die Situation aktiv erinnern. Die negativen Emotionen, die an das Erlebte gekoppelt sind, werden jedoch verarbeitet und von diesem abgelöst. Der Anker wird somit wieder gelöst und der emotionale Schmerz steht in keiner Verbindung zum damaligen Erlebnis.

Dein psychischer Zustand, der durch das Trauma verursacht wurde, wird nicht als schlecht oder gestört dargestellt - ganz im Gegenteil. Mit der Hypnose wird der tatsächlichen Ursache auf den Grund gegangen. Wir wollen herausfinden, weshalb Du Dich in diesem traumatisierten Zustand befindest und Dir abschliessend bei der Bewältigung des Traumas helfen.

Ich verfüge über langjährige Erfahrung in der Traumabehandlung mithilfe der Hypnosetherapie. Dabei wende ich in meinem Behandlungskonzept nur anerkannte Methoden und Techniken an und finde so die tatsächliche Wurzel eines Problems.

So habe ich schon vielen Menschen geholfen, dass sie ihr Trauma endlich verarbeiten können, ohne Konfrontationstherapie. Buche jetzt Deinen ganz persönlichen Termin.

Rating: 5.0/5. From 1 vote.
Please wait...
Zusammenfassung
Wenn Dein Trauma Dein Leben bestimmt ist es Zeit, Dich mit Hypnose zu befreien
Artikelbezeichnung
Wenn Dein Trauma Dein Leben bestimmt ist es Zeit, Dich mit Hypnose zu befreien
Beschreibung
Du leidest unter einem Trauma, hast vielleicht schon viele erfolglose Sitzungen hinter Dir und nichts hat wirklich geholfen? Dann ist Hypnose die Antwort auf Deine Frage, wie Du Dich von Deinem Trauma befreien kannst.
Autor
Alain Gayret
Veröffentlich von
NOMAX Academy
Logo

Kostenloses Beratungsgespräch per Telefon